Thüringer Allerlei: Bratklops mit brauner Soße

Ein weiteres Rezept aus der Thüringer Küche. Deftige Mahlzeit, welche zusammen mit Kartoffeln oder Nudeln zubereitet werden kann. Bei uns gab es dazu noch einen Thüringer Gurken-Bohnen-Salat und Dinkel-Vollkornnudeln vom Vortag. Das Rezept für den Salat erscheint in einem späteren Post.

Zutaten:
Klopse
300 ml Wasser
260 g Gluten
60 ml Öl
2 EL Sojasauce
2 EL Knoblauchgranulat
2 TL Salz
2 TL Senf
2 TL Paprika (edelsüß)
1/2 TL Kümmel
etwas Pfeffer
1 Zwiebel
1 EL Zitronensaft
1 Brötchen
1 Ei-Ersatz (The Vegg)
20 g Alsan zum Braten

Soße
etwas Alsan
1 Zwiebel
2 EL Semmelmehl
1/4 l Wasser (und etwas mehr zum nachgießen)
1-2 TL Brühpulver
Salz
Pfeffer
1-2 EL Sojasauce

Zubereitung:

Als erstes einen Dampf-Garer bzw. Topf vorbereiten/aufheizen.
Dann zunächst das Wasser in eine Schüssel geben. Öl und Sojasauce dazu geben. Gewürze mahlen (z.B. Mörser oder Mahlwerk) und mit in Schüssel geben. Senf, Zitronensaft, Ei-Ersatz und eine gehackte Zwiebel dazu geben. Brötchen in Wasser aufweichen. Gluten mit zum Wasser geben und leicht vermengen. Dann das Brötchen ausdrücken, in Stücke reißen und mit zur Masse geben. Alles gut vermengen und kneten. Nach Bedarf ein paar TL mehr Gluten dazu geben.
Aus der Masse Klopse formen. 
In unseren Dämpftopf habe ich auf den gelochten Einsatz kleine Stücke Backpapier gelegt (je nach Größe der Klopse), da diese am Metall sonst ankleben.
Die Klopse müssen dann für 30-60 Minuten im Dampf garen.
Dann die Alsan in eine Pfanne geben. Die Klopse von beiden Seiten anbraten bis diese eine schöne Farbe haben. Klopse dann warm stellen.
Eine gehackte Zwiebel in die Pfanne geben und ggf. noch etwas Alsan. Dann 2 EL Semmelmehl dazu geben und alles leicht bräunen. Mit Wasser/Brühe aufgießen und mit den restlichen Zutaten abschmecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen