Thüringer Allerlei: Blumenkohlsuppe

Leckere, wärmende Blumenkohlsuppe mit kleinen Speckwürfeln.

Zutaten:
Suppe
1 kleinen Blumenkohl
1 l Gemüsebrühe
50 g Alsan
2 leicht gehäufte EL Mehl
1/4 l Soja-Milch
2 Eigelb-Ersatz (The Vegg)
1-2 EL Gartenkräuter (TK)
150 ml Brühe

Speck
1 Räuchertofu
1-2 EL Alsan
1 Pr. Salz
1 Pr. Pfeffer

Zubereitung:
Blumenkohl abspülen und in kleine Röschen zerteilen. Den Kohl in der Brühe 10 Minuten köcheln. Butter in einem weiteren Topf zerlassen. Mehl dazu geben und gut rühren. Mit kalter Soja-Milch ablöschen und ständig rühren. Die 150 ml Brühe dazu geben und kurz aufkochen. Unter Rühren in die Suppe gießen und nochmals aufkochen. Eigelb (1 TL The Vegg + 20-30 ml Wasser) aufmixen. 1-2 Kellen Suppe mit dem Eigelb vermixen. Alles dann zur Suppe geben und gut verrühren. Dabei nicht mehr kochen.
Räuchertofu in kleine Würfel schneiden und mit der Alsan anbraten. Salz und Pfeffer dazu geben. Die Würfel sollten ordentlich Farbe ziehen und leicht knusprig werden.
Suppe mit Kräutern und ggf. etwas Salz abschmecken. Wer mag kann auch kurz einen Pürierstab in die Suppe halten, jedoch sollten noch Blumenkohl-Stücke in der Suppe sein.
Die Suppe in kleinen Schüsseln servieren und mit ein paar Speckwürfeln garnieren. Dazu gab es bei uns noch frische Brötchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen