Hier nun das erste Rezept der Rezepte-Serie "Leckeres ut Neddersassen". Wie schon erwähnt stammt das Rezept von Chefkoch.de und wurde von mir nur leicht angepasst.
Zutaten:
ca. 300 g Soja-Würfel (Vantastic Foods z.B. bei alles-vegetarisch.de)
1 l Gemüsebrühe
250 ml Malz-Extrakt (Mumme)
1 Gemüsezwiebel
2 Lorbeerblätter
3 Nelken
2 EL Tomatenmark
80 ml Weißweinessig
2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
ggf. Speisestärke zum Binden
Als Beilage gab es bei uns Klöße.
Mumme ist eine Braunschweiger Spezialität und besteht nur aus Gerstenmalz und Wasser. Mumme wird in Bier oder Likör verwendet und eignet sich, wie ich jetzt auch erfahren durfte, auch sehr gut zum Kochen.
(http://www.chefkoch.de/rezepte/2273201362838790/Mumme-Gulasch-Braunschweiger-Art)
Zubereitung:
Zunächst die Soja-Würfel mit einem Liter Gemüsebrühe aufkochen. Anschließend 10-15 Minuten in der heißen Brühe ziehen lassen, nicht kochen. Die Brühe abgießen und dabei auffangen. Sojawürfel etwas ausdrücken. Die Würfel danach mit 2 EL Olivenöl in einem großen Topf anbraten und die Zwiebeln gehackt dazugeben. Das Tomatenmark dazu geben und kurz mit anschwitzen. Die abgegossene Brühe mit Wasser auf 1 Liter auffüllen, ggf. noch etwas Brühpulver dazu geben. Die Sojawürfel mit der Brühe ablöschen. Alle weiteren Zutaten dazu geben und gut 1 Stunde oder etwas länger köcheln lassen. Je nachdem wie dick man die Soße möchte entsprechend lange köcheln oder am Ende mit Speisestärke abbinden. Zum Schluß noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Beilage gab es bei uns Klöße.
Man kann den Gulasch auch mit ein paar Kräutern abrunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen