Kohlrouladen

Heute Mittag gab es bei uns Kohlrouladen mit Salzkartoffeln. Die Kohlrouladen haben genau so geschmeckt, wie ich sie von früher kannte. Bei dem Rezept kann sicherlich niemand einen Unterschied zu herkömmlichen Kohlrouladen mit Fleischfüllung erkennen. Wir sind total begeistert. Unbedingt nachkochen!!!
Als Grundlage für die Füllung habe ich das Hackbraten-Rezept genommen.

Zutaten:
Kohlrouladen
6-8 Kohlblätter
Füllung
300 ml Wasser
60 ml Öl
2 EL Sojasauce
1 gepresste Knoblauchzehe
1-2 EL Senf
1 TL Paprikapulver rosenscharf
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Hefeextrakt
2 EL Schmand
1 EL Petersilie
1 TL Kümmel
200 g Gluten
4-6 EL Semmelbrösel
1 gehackte Zwiebel

Soße
1-2 Scheiben veganen Schinken od. Räuchertofu
etwas Salz und Pfeffer
etwas Paprikapulver
500 ml Brühe 
Majoran
1 EL Senf
etwas Öl und Alsan


Zubereitung:
Alle Zutaten für die Füllung vermengen, ggf. mit Handrührgerät. Die Kohlblätter kurz in kochendem Wasser blanchieren und anschließend gut trocken tupfen. Die Füllung mit einem Esslöffel formen und auf die Kohlblätter geben. Die Blätter dann einrollen und mit Küchengarn etwas zubinden.

In einem großen Topf Öl und Alsan schmelzen. Die Kohlrouladen darin von beiden Seiten anbraten bis die Blätter etwas Farbe ziehen. Die Rouladen anschließend aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Nun die Schinken fein würfeln und im Fett anbraten. Alles mit der Brühe ablöschen und Gewürze dazu geben.

Ich habe einen Topf mit Dämpfeinsatz genutzt. Die Rouladen wurden auf den Einsatz gelegt und über der Brühe mit Deckel für 1-2 Stunden gedämpft. Dabei muss immer wieder etwas Wasser nachgegossen werden. 
Da es die Rouladen bei uns erst am nächsten Tag gab, habe ich die Rouladen nach der Garzeit in die Soße gelegt und über Nacht konnte alles gut durchziehen. Am nächsten Tag wurde alles noch einmal aufgekocht und mit Salzkartoffeln serviert.
Man kann die Rouladen nach der Garzeit aber auch direkt in die Soße geben, alles kurz aufkochen und sofort genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen