Fladenbrot

Eigentlich habe ich das Fladenbrot gemacht, weil ich ein Rezept für einen indischen Brotsalat ausprobieren wollte. Als das Brot dann jedoch frisch gebacken aus dem Ofen kam, haben wir es lieber so gegessen.
Das Fladenbrot eignet sich hervorragend für veganen Döner, gefüllt mit Gemüse oder einfach als Beilage.

Zutaten:
500g Mehl
10g Salz
10g Olivenöl
1 EL Agavendicksaft
1 Pck. Trockenhefe (oder frische Hefe)
360ml Wasser

etwas Sesamsaat
etwas Schwarzkümmel
etwas grobes Salz


Zubereitung:
Das Mehl wird mit der Trockenhefe gemischt. Ich habe 550er Weizenmehl verwendet, man kann aber auch 1050er nutzen, jedoch muss dann ggf. etwas mehr Wasser hinzu gegeben werden.
Zum Mehl werden dann Salz, Olivenöl, Agavendicksaft und lauwarmes Wasser gegeben. Alle Zutaten mit einem Knethaken ordentlich durchkneten.
Der Teig sollte leicht feucht sein, jedoch nicht mehr an den Fingern kleben. Dazu muss ggf. etwas mehr Mehl bzw. Wasser zum Teig gegeben werden. Anschließend muss der Teig ruhen.
Bei uns stand der Teig abgedeckt mit einem Tuch im Garten in der prallen Sonne. Zusammen mit dem lauwarmen Wasser ging der Teig sehr schnell auf.
Alternativ kann der Ofen auf 50°C vorgeheizt und der abgedeckte Teig hineingestellt werden. Einen Kochlöffel zwischen die Ofentür stecken und den Ofen ausschalten. Oder den Teig einfach an einen warmen Standort im Haus stellen und gut eine Stunde warten.
Sobald der Teig aufgegangen ist wird dieser nochmals kurz geknetet und zu einem großen Fladen geformt. Dabei aber aufpassen, dass man den Teig nicht zu stark knetet. Den Teig dann 5 Minuten ruhen lassen.
Anschließend wird der Teig mit etwas Olivenöl bestrichen und mit Sesamsaat und Schwarzkümmel bestreut. Dazu noch 5-6 Körner grobes Salz auf dem Fladen verteilen.
Zuletzt wird der Teig mit den Fingerspitzen tief eingedrückt, bis fast kleine Löcher entstehen. Dazu ruhig mit beiden Händen immer wieder in den Teig drücken. Danach muss der Fladen nochmals 10 Minuten ruhen.
Der Ofen wird auf 250°C vorgeheizt (keine Umluft). Sobald der Fladen in den Ofen kommt, wird dieser auf 200°C runter gestellt.
Der Teigfladen muss dann für 10-15 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit kann etwas Wasser auf den Boden des Ofens gekippt werden.
Sobald das Fladenbrot aufgegangen ist und ggf. leicht gebräunt ist muss es aus dem Ofen.
Danach kann man das Brot nach Belieben füllen oder als Beilage servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen