Gnocchi mit Champignons

Unschlüssig was es heute zum Mittag geben sollte, habe ich ein Rezept aus der Braunschweiger Zeitung als Vorlage genommen. Das Rezept ist vegan, auch wenn dafür keine Werbung in der Zeitung gemacht wurde. Gnocchi mit Champignons. Hört sich zunächst relativ unspektakulär an. Da wir samstags immer auf den Markt fahren, konnten wir die fehlenden Zutaten gleich einkaufen. Mit solchen frischen Zutaten zu kochen ist immer wieder ein Erlebnis. Das Gemüse bringt einen angenehmen Duft in die Küche und es macht einfach Spaß mit solchen Zutaten zu kochen.

Zutaten:
1-2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
250 g Champignons
250 g Kirschtomaten
4 EL Olivenöl
gehackte Petersilie und Kresse
Salz und Pfeffer

für die Gnocchi
500 g Kartoffeln
250 g Mehl
50 g Gries
1 Pr. Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln werden etwas abgespült und anschließend gekocht. In der Zeit können die Champignons geputzt und geviertelt werden. Die Frühlingszwiebeln werden in feine Ringe geschnitten. Knoblauchzehen schälen und pressen. Kräuter waschen und danach grob hacken. Die Tomaten bleiben ganz!
Sobald die Kartoffeln gar sind,
werden diese sofort geschält. Die Kartoffeln anschließend mit einer Kartoffelpresse oder einem Stampfer zerkleinern. Mehl und Gries dazu geben und mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Vorsicht, wenn die Masse noch zu heiß ist. Den Teig danach kurz abkühlen lassen. In der Zeit werden die Champignons mit dem Knoblauch in Olivenöl angebraten. Wenn die Pilze etwas gebräunt sind werden die ganzen Tomaten dazu gegeben. Der Gnocchi-Teig wird geteilt und aus den Teilen werden 2 cm dicke Rollen geformt. Mit einem Messer werden etwa 1 cm dicke Stücke abgeschnitten. Die Stücke werden etwas in Form gebracht und mit einer Gabel werden leichte Rillen in die Oberfläche gedrückt. Die Gnocchi werden dann in siedendem Wasser gegart. Sobald die Gnocchi oben schwimmen, können sie herausgenommen werden. Die Gnocchi werden dann mit zu den Pilzen gegeben. Danach nur noch die Frühlingszwiebeln und Kräuter dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1-2 durchschwenken und servieren.
Auch wenn sich das Gericht unspektakulär anhört, ist es super lecker. Die Gnocchi sind verdammt schnell zubereitet und schmecken 1000-mal besser als fertig gekaufte.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen