Champignons selber züchten

Wir haben im vergangenen Herbst selber Champignons in unserem Keller gezüchtet. Die Ernte ist sehr üppig ausgefallen und es ist eine riesige Freude, wenn man den Pilzen Tag für Tag beim Wachsen zuschauen kann.


Das Anzuchtset haben wir bei Amazon gekauft: Link

Das Anzuchtset besteht aus dem Pilzzuchtkarton, welcher einen Plastiksack inkl. Erde und Myzel enthält. Die Erde muss lediglich befeuchtet werden und eine mitgelieferte durchlöcherte Folie über den Karton gestülpt werden. Dann heißt es warten.
Sobald die ersten kleinen Pilze zu sehen sind dauert es nicht lange bis die erste Ernte erfolgen kann. Die Pilze wachsen sehr schnell und werden echt riesig. Man sollte sich auf jeden Fall darauf einstellen, dass man in den nächsten Tagen einige Pilze essen kann/muss. 
Wer ein kleines Gartenhaus hat kann den Karton auch dort abstellen. Durch die Feuchtigkeit und eventuelle Pilzreste werden schnell Fliegen angezogen. Beim Ernten sollte man also darauf achten, dass alle Rückstände vom Pilz entfernt werden, ohne das dass Myzel zerstört wird.
Nach der Ernte muss man immer wieder Wasser nachgießen. Von der Menge etwa so viel, wie durch die Pilzernte entfernt wurde. Wenn es zu viel Wasser auf einmal ist, kann es sein, dass der Karton etwas aufweicht. Man sollte also vorsichtig gießen, oder irgendetwas Wasserfestes unter den Karton stellen. Zum Gießen haben wir eine kleine Bonsai Gießbrause genutzt: Link

Die Pilze haben an sich gut geschmeckt, jedoch war von den großen Pilzen in der Pfanne kaum etwas übrig. Man kennt das zwar von Pilzen, jedoch hatte ich das Gefühl, dass diese Pilze einfach wesentlich mehr Wasser enthalten und daher so groß sind. 
Trotzdem kann ich das Zuchtset empfehlen, da es Spaß macht selber Pilze zu züchten. Auch für Kinder ist das sicherlich spannend.

Wenn Ihr auch schon Pilze gezüchtet habt, dann lasst doch einen Kommentar da. Könnt Ihr bestimmte Sorten empfehlen? Wie war Eure Ernte?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen