Indischer Kichererbsen-Brot-Salat

Das Rezept habe ich aus der Kundenzeitung (Werbung) unseres Stromanbieters. Klingt komisch, ist aber so. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, da wir nicht alle Zutaten 1 zu 1 übernehmen wollten. In den Brot-Salat gehört eigentlich laut Rezept Fladenbrot, welches frisch gebacken aber für uns zu schade für den Salat war und wir haben das Brot lieber dazu gegessen. In den Brot-Salat haben wir dann Brötchen vom Vortag getan. Außerdem gehört in den Salat eigentlich Chilipulver, da mir das aber nicht bekommt, habe ich Paprikapulver verwendet. Und zuletzt habe ich Koriandergrün und Minze durch Radieschengrün und Roten Meier ersetzt, weil wir beides frisch im Garten geerntet haben.

Zutaten:
3 Tomaten
1/2 Gurke
1 rote Zwiebel
1 Dose Kichererbsen
200g Fladenbrot (bei uns Brötchen vom Vortag)
2 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
3 EL Alsan
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Tandori Masala
1/2 TL Paprikapulver
3 EL Weißweinessig
1 EL Agavendicksaft
Salz
Pfeffer
einige Blätter Roter Meier
einige Blätter Radieschengrün
2 Radieschen


Zubereitung:
Tomaten und Gurke würfeln. Stielansätze bei den Tomaten wegschneiden. Die Zwiebel wird geschält und in dünne Streifen geschnitten. Die Kichererbsen werden abgegossen, abgespült und abgetropft. Alles kommt zusammen in eine große Schüssel. 
Das Brot wird grob gewürfelt (2cm). 5 EL vom Olivenöl und die Butter in einer Pfanne erhitzen. Kreuzkümmel, Tandori Masala, Paprikapulver und Brot werden in die Pfanne gegeben und gut verrührt. Der Knoblauch wird in die Pfanne gepresst. Das Brot wird dann unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze goldbraun und knusprig angebraten. 
Aus Essig, Agavendicksaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer wird ein Dressing hergestellt. Die Blätter von Radieschengrün und Rotem Meier werden klein geschnitten und mit dem Dressing verrührt.
Zum Schluss wird nur noch das Brot unter die anderen Salatzutaten gehoben und mit dem Dressing verrührt.
Den Salat dann 30 Minuten ziehen lassen und erneut abschmecken.

Dazu gab es bei uns dann Fladenbrot mit Zaziki (selbst zusammengerührt).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen