Vor langer Zeit hatte ich mir auch schon mal einen Sauerteig angelegt. Einmal angelegt kann man den Sauerteig über Jahre nutzen. Wie man einen Sauerteig herstellt und pflegt kann ich in einem späteren Post gerne kurz erläutern, wenn Interesse besteht.
Hier mal ein schnelles Brot, welches ich jedoch ohne spezielles Rezept gemacht habe, da die meisten Brotsorten etwas mehr Vorbereitungszeit benötigen. Ich habe daher einfach einen schnellen Teig geknetet und auf besondere Zutaten verzichtet (abgesehen von Sauerteig). Somit konnte ich auch abends noch auf die schnelle ein Brot backen. Das Ergebnis spricht für sich.
20g Hefe
50g Zuckerrübensirup
300ml Wasser
500g Dinkelmehl (630)
15g Salz
150g Sauerteig
Zubereitung:
Hefe und Sirup in lauwarmen Wasser auflösen. Danach das Mehl und den Sauerteig dazu geben und leicht verrühren. Dann das Salz dazu und alles zu einem Teig verkneten. Dabei mit der Küchenmaschine zunächst 4 Minuten auf niedriger Umdrehung und anschließend nochmal 4 Minuten auf mittlerer Stufe.
Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder in einem Garkörbchen gehen lassen. Nach etwa 40 Minuten sollte der Teig gut aufgegangen sein. Man kann den Teig während des Ruhens auch 2-3 mal leicht zusammenfalten. Am Ende der Ruhezeit den Teig nochmals 2-3 mal zusammenfalten und rund wirken, sodass ein runder Laib entsteht. Diesen kann man nun noch einschneiden, dass der Teig beim Backen nicht aufreißt.
Der Ofen wird auf 240°C vorgeheizt. Außerdem wird eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen gestellt. Sobald die Temperatur erreicht ist, wird die Schale herausgenommen.
Der Teig kann nach dem rund wirken nochmal für ein paar Minuten ruhen, bis der Ofen die Temperatur hat.
Anschließend geht der Brotteig für 10 Minuten in den Ofen. Das Brot wird bei 240°C angebacken.
Nach 10 Minuten wird die Temperatur dann auf 220°C runter geregelt und das Brot in 35 Minuten fertig gebacken.
Wenn das Brot fertig gebacken ist sollte es zunächst etwas abkühlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen