Seiten

Fleischloser Genuss, aber trotzdem oft nur vegetarisch...

Ich möchte hier sicher keine Werbung für bestimmte Supermärkte machen, aber das aktuelle Prospekt von Edeka hat es dann doch verdient, kurz erwähnt zu werden.
In den aktuellen Prospekten findet man nun, eher im hinteren Bereich, Werbung für vegetarische und vegane Produkte. Edeka hat dabei versucht die steigende Angebotspalette kurz darzustellen und reagiert damit auf die gleichzeitig steigende Nachfrage nach vegetarischen/veganen Produkten.
Aber auch allgemein steigt das Angebot an veganen Alternativen in herkömmlichen Supermärkten deutlich. Musste man noch vor Jahren in das nächste Reformhaus fahren oder online einkaufen, so kann man heute auch beim Supermarkt um die Ecke eine kleine Auswahl an Produkten finden.

Leider sind die meisten Produkte nur vegetarisch, sodass oft nur Tofu, Sojamilch, oder Joghurts übrig bleiben. Jedoch gibt es bei Edeka mittlerweile auch Wilmersburger Käse oder sogar veganen Kaviar.

Bisher hat es sich mir auch noch nicht erschlossen, wieso es Hersteller gibt, die rein vegetarische Produkte herstellen, jedoch nicht vegan. Oftmals enthalten die vegetarischen Produkte Ei, weshalb ich auch schon den Hersteller Heirler angeschrieben habe. Dieser stellt zum einen veganen Lyoner-Aufschnitt her, aber auch nicht vegane Salami, diese enthält u.a. Ei. 
Auf meine Anfrage habe ich jedoch eine eher unbefriedigende Aussage erhalten: Weiterlesen!

Hier ein Auszug der Antwort von Heirler, warum deren Wurst nur vegetarisch ist und nicht vegan:

"Es ist ein großes Problem, bei diesen Produkten ohne das Hühnereieiweiß/Molkeneiweiß die gleiche Textur, Bindung, Geschmack und die Konsistenz zu erzielen, wie wir sie heute bei unseren vegetarischen Produkten vielfach haben. Das ist z. B. mit Sojaeiweiß oder Weizeneiweiß und anderen Ei-Ersatzprodukten so nicht zu erreichen. Viele andere Konsumenten bestätigen uns, dass gerade diese Konsistenz die Produkte
ausmacht und sie deswegen so gut schmecken."

Bei der veganen Lyoner schafft man es aber anscheinend, dass die Konsistenz dem Konsumenten gefällt. Da ich zu meinen vegetarischen Zeiten auch die vegetarische Salami schon einmal gegessen hatte, frag ich mich, wo da der große Unterschied sein soll. Die Konsistenz ist nicht anders, als bei der veganen Lyoner. Von daher ist die Aussage für mich nicht gang nachvollziehbar. 

Aber der Hersteller sieht es zumindest vor, hier bei Gelegenheit umzustellen:
"Dennoch arbeiten wir ständig an Optimierungen und Verbesserungen der Produktqualität, wozu auch die Einführung von veganen Neuheiten und - wo immer möglich - Umstellung auf "vegan" gehört."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen