My.Yo Joghurtbereiter - Part 2

Heute war es dann soweit: wir haben den My.Yo Joghurtbereiter geöffnet, um zu schauen ob der selbstgemachte Joghurt gelungen ist.



Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Joghurt ist zwar etwas weicher/flüssiger als der aus dem Becher, jedoch wird selbstgemachter Joghurt wohl im Kühlschrank später noch etwas fester. An der Oberfläche hat sich teilweise etwas Flüssigkeit abgesetzt, was wohl eine Art Molke ist. Darüber war eine dünne schaumige Schicht, was wohl daher kommt, dass ich das Pulver mit einem Schneebesen eingerührt hatte. 
Dabei hatte sich Milchschaum gebildet. Ich habe den Joghurt dann einmal komplett durchgerührt. Nach einer Geschmacksprobe habe ich den Rest erstmal in den Kühlschrank gestellt, um zu sehen ob der Joghurt etwas fester wird.
Vom Geschmack ist der Joghurt echt gut. Da ich Bananen-Sojamilch verwendet habe, hat der Joghurt natürlich Bananen-Geschmack mit einer sehr leichten säuerlichen Note. Der Joghurt ist sehr cremig und mit etwas Schoko-Raspeln oder Kekskrümeln ein perfektes Dessert.
Beim nächsten Versuch, werde ich mal einen fertigen Joghurt (Sojade natur) nutzen und mit der Milch mixen. Außerdem werde ich weniger Milch verwenden, da 1 Liter doch schon recht viel ist. Laut Hersteller hält sich der Joghurt jedoch 10 Tage im Kühlschrank, was ausreichend sein sollte. Man kann aus 100 ml des fertigen Joghurts auch weitere Portionen herstellen. Dazu werden die 100 ml einfach mit einem Liter Milch vermixt und im Bereiter wieder 12-14 stehen gelassen. Somit kann man sich seinen eigenen Joghurt ähnlich wie bei Sauerteig immer weiter "züchten". 

UPDATE: Nach einer Stunde im Kühlschrank ist der Joghurt nur etwas cremiger geworden, zumindest hab ich das Gefühl. Also wirklich fester ist er nicht geworden. Geschmack aber immer noch super!

1 Kommentar:

  1. Wenn du fettaltigere Milch (zum Beispiel Kokosmilch mit bis zu 75 Prozent Kokosanteil) verwendest, wird der Yoghurt cremiger :)

    AntwortenLöschen