Bärlauchsalz

Momentan ist Bärlauchzeit, sodass wir heute Mittag einen kleinen Ausflug in den Wald unternommen haben. Dort gibt es eine kleine "geheime" Stelle, an welcher Bärlauch in Hülle und Fülle wächst. Wir haben uns einen halben Beutel voll gepflückt und den Schatz nach Hause gebracht. Es ist einfach wunderbar, wenn man solche Leckereien in der Natur pflücken kann. 
Als erstes haben wir uns daraus ein Gewürzsalz hergestellt - leckeres Bärlauchsalz.


Zutaten:
50 g frischer Bärlauch
500 g Salz
Zubereitung:
Den Bärlauch zunächst putzen und anschließend trocken tupfen. Danach in einem Blender zusammen mit etwa 3 EL vom Salz mixen, bis eine dicke Pampe entsteht. Dieses Gemisch verrührt man dann gründlich mit dem restlichen Salz.
Das Salz wird dann auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech gegeben und gut verteilt. Das Blech stellt man nach draußen in die Sonne und lässt das Salz den halben Tag trocknen. Ohne viel Aufwand hat man nun sein selbst hergestelltes Bärlauchsalz.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen