Kartoffelsalat

Hier ein leckerer Kartoffelsalat, welchen man am besten einen Tag vorher zubereitet, damit er über Nacht ziehen kann. Bei uns gab es den Salat zum Grillen.

Zutaten:
etwa 1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Apfel
100 ml Gurkenwasser
100 ml Öl
50 ml Weinessig
2 TL Senf
3 TL Zucker
4 Gewürzgurken
1 Frühlingszwiebel
Salz
Pfeffer
Kümmel
Kräuter
1 Knoblauchzehe, wenn man mag

Zubereitung:
Die Kartoffeln mit Schale in leicht gesalzenem Wasser kochen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Apfel entkernen, vierteln und in feine Stücke/Streifen schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Die Gurken fein würfeln.
Gurkenwasser, Öl, Weinessig, Senf und Zucker in einen Mixer geben und gut durch mixen. Öl und Wasser bilden dabei eine Emulsion. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Die vorbereiteten Zutaten dazugeben. Kartoffeln nach dem Kochen pellen und auskühlen lassen. Kartoffeln halbieren und in Stücke schneiden. Wenn die Kartoffeln noch leicht warm sind ist das nicht schlimm. Die Kartoffeln zerfallen dann nur etwas mehr. Zum Schluss Kräuter dazu geben.
Wer möchte kann zum Essig-Öl-Gemisch zuvor auch etwas Knoblauch geben. Einfach pressen und mit mixen.
Der Salat sollte über Nacht im Kühlschrank ziehen. Die Flüssigkeit wird dann von den Kartoffeln komplett aufgenommen und man erhält einen kräftigen Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen