Blätterteigstangen mit Kräuterdip

Vor ein paar Tagen gab es am Abend kurzfristig ein paar Blätterteigstangen. Dazu gab es dann noch einen fix angerührten Kräuterdip.

Zutaten:
3 TK-Blätterteigplatten
1 Ei-Ersatz
Wasser
1 Hand voll Käse (z.B. Pizzakäse)
einige TL Sesam
Paprikapulver
Salz

Zutaten Dip:
1 Becher Joghurt natur (Sojade)
etwas Olivenöl
etwas Essig
1 Prise Knoblauchgranulat
1 TL Zaziki Gewürzmischung
1 TL Dill
1 TL Schnittlauch
1 TL Schabziger Klee
Agavendicksaft
Salz
Pfeffer


Zubereitung:
Die Blätterteigplatten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Für den besseren Halt der Sesamkörner habe ich aus einem Ei-Ersatz und etwas Wasser ein veganes Ei hergestellt. Als Ei-Ersatz bietet sich hier "The Vegg" an, ein spezielles Ei-Ersatz-Pulver, was nach dem Anrühren stark nach Ei riecht und die gleichen Eigenschaften wie Hühnerei hat.
Die Blätterteigplatten werden dann mit dem "Ei" bestrichen und anschließend reichlich Sesamkörner darüber gestreut. Mit etwas Salz und Paprikapulver würzen. Danach kommt noch der Käse drüber.



Beim Käse habe ich mich für einen Mozzarella entschieden, welchen ich mit einem großen Küchenmesser noch klein gehackt habe.



Die Blätterteigplatten müssen zum Schluss noch in Streifen geschnitten werden und gehen danach bei 180°C in den Backofen. Die Stangen werden solange gebacken bis sie komplett aufgegangen und leicht gebräunt sind.



Während die Stangen backen, kann der Dip angerührt werden. Dazu einfach alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und gut verrühren.

Die Stangen nicht zu lange im Ofen lassen, da die Zutaten sonst leicht anbrennen. Meine Blätterteigstangen waren schon fast ein bisschen zu lange im Ofen.

Zusammen mit dem Dip ein leckerer, einfacher Snack, der schneller gemoppelt wurde als man "Blätterteigstangen" sagen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen